Traditionelle Volkslieder

Ich bin der Doktor Eisenbart Songtext / Lyric


Traditionelle Volkslieder - Ich bin der Doktor Eisenbart Songtext


1. Strophe:

Ich bin der Doktor Eisenbart, widewidewitt bumm, bumm! Kurier´ die Leut´ nach meiner Art, widewidewitt bumm, bumm! Kann machen, dass die Blinden geh´n, widewidewitt, jucheirassa, und dass die Lahmen wieder seh´n, widewidewitt, juchei! Lautoria, lautoria, widewidewitt, jucheirassa, lautoria, lautoria, widewidewitt, bumm, bumm! 2. Strophe:

Zu Potsdam trepanierte ich den Kopf des großen Friederich. Ich schlug ihm mit dem Beil vor´n Kopf, gestorben ist der arme Tropf. 3. Strophe:

Zu Ulm kuriert´ ich einen Mann, dass ihm das Blut vom Beine rann; er wollte gern gekuhpockt sein, ich impft´s ihm mit dem Bratspieß ein.

4. Strophe:

Der Schulmeister von Itzehoe litt dreißig Jahre an Diarrhöe. Ich gab ihm cremo tart´ri ein, er ging zu seinen Vätern ein.

5. Strophe:

Des Küsters Sohn in Duldedum, dem gab ich zehn Pfund Opium, drauf schlief er Jahre, Tag und Nacht, und ist bis jetzt noch nicht erwacht.

6. Strophe:

Es hatt´ ein Mann in Langensalz ein´n zentnerschweren Kropf am Hals: den schnürt´ ich mit dem Hemmseil zu, Probatum est, er hat jetzt Ruh´.

7. Strophe:

Zu Prag nahm ich einem Weib zehn Fuder Steine aus dem Leib; der letzte war ihr Leichenstein; sie wird wohl jetzt kurieret sein.

8. Strophe:

Vor Hunger war ein alter Filz geplagt mit Schmerzen an der Milz: ich hab´ ihn Extrapost geschickt, wo teure Zeit ihn nicht mehr drückt.

9. Strophe:

Heut´ früh nahm ich ihn in die Kur, just drei Minuten vor zwölf Uhr; und als die Glocke Mittag schlug, er nicht mehr nach der Suppe frug.

10. Strophe:

. Ein alter Bau´r mich zu sich rief, der seit zwölf Jahren nicht mehr schlief: ich hab´ ihn gleich zur Ruh´ gebracht, er ist bis heute nicht erwacht.

11. Strophe:

. Zu Wien kuriert´ ich einen Mann, der hatte einen hohlen Zahn: ich schoss ihn ´raus mit dem Pistol, ach Gott! wie ist dem Mann so wohl!

12. Strophe:

. Mein allergrößtes Meisterstück, das macht´ ich einst zu Osnabrück: Podagrisch war ein alter Knab´; ich schnitt ihm beide Beine ab.

13. Strophe:

. Vertraut sich mir ein Patient, so mach´ er erst sein Testament; ich schicke niemand aus der Welt, bevor er nicht sein Haus bestellt.

14. Strophe:

. Das ist die Art wie ich kurier´, sie ist probat, ich bürg´ dafür; dass jedes Mittel Wirkung tut, schwör´ ich bei meinem Doktorhut.

Dieser Songtext wurde von www.Deine-Songtexte.com heruntergeladen :)

"Ich bin der Doktor Eisenbart" Video ansehen

Was denkst du über "Ich bin der Doktor Eisenbart"?